Keyboard-Hack / Einleitung
Der Keyboard-Hack ist ein Klassiker bei uns im Physical Computing Kurs. Und das ist auch gut so, denn so ein Hack ist super einfach, schnell gemacht und auch noch billig. Perfekt für den Einstieg in die Welt der elektronischen Gadgets.
(Bild von jeanbaptisteparis)
Was also wollen wir machen?
Wir wollen ein Keyboard zerlegen und aus dem Herzstück einen neuen Controller bauen. Das hat den Vorteil, dass unser neuer Controller ohne Treiber gleich überall funktioniert, wo es auch die Tastatur getan hätte.
Zunächst einmal brauchen wir eine Software auf dem Rechner, für die wir ein neues Eingabegerät bauen wollen. Am besten eignen sich einfache kleine Spiele und Mediaplayer; benutzt wurden aber auch schon Soundprogramme, selbstgebastelte Flashclips oder Processing Applets. Von Bedeutung ist nur, dass sich irgendeine Funktion über Tastendrücke auf der Tastatur steuern läßt.
Dann brauchen wir natürlich eine Tastatur die wir zerlegen können. Ein Gang in den Keller oder zum WoW-Nachbarn sollte hier schnell zu Ergebnissen führen. Auch Funktastaturen funktionieren für einen Keyboardhack.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das geeignete Werkzeug und ein paar Schalter oder Sensoren mit denen der Nutzer seine Eingaben machen kann.
Die meisten Tastaturen bestehen aus einer oberen und einer unteren Plastikschale, die mit Kreuzschlitz-Schrauben zusammenhalten. Hat man alle entfernt, sollte sie auch schon auseinander fallen. Drei zusammengeklebte Folien befanden sich unter den Tasten und sind mit einer kleinen Platine verbunden. Es handelt sich um den Microcontroller der Tastatur (siehe Bild oben) und um das Teil, das wir haben wollen. Controller mit USB-Kabel herausnehmen, der Rest kann zur Seite.
Der Controller war mit den Folien an einer Seite verbunden. Dort kann man noch ein Streifenmuster (die Kupfer-Pins) der Platine erkennen. Sind die Pins schwarz, muss man diese schwarze Schicht mit etwas Schleifpapier entfernen, bis das blanke Metall zu sehen ist.
USB-Kabel am Rechner anschließen und z.B. einen Texteditor öffnen. Verbindet man jetzt jeweils zwei Pins auf dem Controller, kann man im Texteditor sehen, welche »Buchstaben« oder »Funktionstasten« gedrückt werden. Hat man die Lieblinkstasten gefunden, kann man an den Stellen Kabel zwischenlöten und Sensoren einbauen.